Tag der Druckkunst

Am 15. März feiern wir den Tag der Druckkunst, denn am 15. März 2018 wurden die traditionellen Drucktechniken in das Bundesweite Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes der Deutschen UNESCO-Kommission aufgenommen. Das Horst-Janssen-Museum beteiligt sich in diesem Jahr zum ersten Mal am Tag der Druckkunst und lädt mit einem vielfältigen Online-Angebot zum Mitmachen ein. Auf dieser Seite zeigen Video-Tutorials und Do-it-yourself-Anleitungen, wie man mit wenigen Materialien drei unterschiedliche Drucktechniken ausprobieren kann. Und ein Expertinnen-Gespräch mit der Museumsleiterin Dr. Jutta Moster-Hoos und der wissenschaftlichen Mitarbeiterin Antje Tietken gibt einen Überblick über Janssens Radierzyklus „Eiderland“.

In unserer Dauerausstellung kann man übrigens die bevorzugten Drucktechniken von Horst Janssen kennenlernen: Wie druckte er seine Holzschnitte, seine Lithografien und sein Radierungen? Hands-on-Stationen und Kurzfilme vermitteln seine Techniken. Wem unser digitaler Exkurs in die Welt des Drucks nicht reicht, kann ab sofort auch wieder unsere Ausstellungen besuchen. Aber bitte vorher einen Termin vereinbaren »

DIY Stempeldruck

Beim Stempeldruck wird eine erhabene Druckform auf den zu stempelnden Werkstoff gedrückt. Es ist eines der ältesten bekannten Druckverfahren. Eine DIY-Anleitung zum Stempeldruck findet ihr hier zum Download » (PDF, 2 MB, nicht barrierefrei)

DIY Monotypie

Bei der Monotypie wird, statt auf Papier oder Leinwand, auf Glas-, Acryl- oder Metallplatten gezeichnet oder gemalt. Die noch nasse Farbe wird dann direkt auf das Papier abgedruckt. So erhält man nur einen einzigen vollen Abzug (=mono). Wie eine Monotypie geht, erfahrt ihr in dieser DYI-Anleitung » (PDF, 2 MB, nicht barrierefrei)

Kurz und Knapp: Drei Drucktechniken von Horst Janssen

(Mit Untertiteln)

Gespräch mit Jutta Moster-Hoos und Antje Tietken über Janssens Radierzyklus "Eiderland"

(Mit Untertiteln)

Drucken leicht gemacht: einfacher Holzschnitt mit Helmut Feldmann | Tutorial

Drucken leicht gemacht: einfacher Linolschnitt mit Laura Keppel | Tutorial

Und hier geht es zur offiziellen Veranstaltungsseite zum Tag der Druckkunst »