Zeichenkunst bis heute

Erklärung zur Barriere-Freiheit

Barriere-Freiheit bedeutet nicht nur
Häuser haben Rampen und breite Türen.
Auch bei Internet-Seiten kann es Barrieren geben.
Zum Beispiel:
bei der Sprache
oder bei der Bedienung
oder bei der Schrift-Größe.

Das Horst-Janssen-Museum will seine Internet-Seite barrierefrei machen.
Dies ist eine Erklärung zur Barriere-Freiheit.
Sie gilt für die Internet-Seite www.horst-janssen-museum.de.

Das Ziel vom Horst-Janssen-Museum ist:
Die Angebote auf der Internet-Seite
sollen barrierefrei sein.

Das bedeutet:
Alle Menschen können diese Angebote gut nutzen,
auch auf dem Smart-Phone.
Es gibt keine Hindernisse.

Wir halten uns dabei an Gesetze.
In diesen Gesetzen steht:
So müssen Internet-Seiten sein.
Dann sind sie barrierefrei.
Die Gesetze heißen:
BITV und WAI.

Wir arbeiten immer wieder an unserer Internet-Seite.
Wir verbessern sie
und wir ergänzen sie.

Vielleicht gibt es noch Barrieren
auf unserer Internet-Seite.
Vielleicht brauchen Sie noch andere Infos.
Dann melden Sie sich bitte.
Schreiben Sie eine E-Mail an presse(at)horst-janssen-museum.de
oder über das Kontakt-Formular ».
Oder rufen Sie uns an: 0441 235-2891.

Unsere Ziele

Sprache
Wir schreiben unsere Artikel einfach.
Dann können alle sie gut verstehen.
Die wichtigsten Infos über das Museum
gibt es auch in Leichter Sprache.
Klicken Sie online das Zeichen „Leichte Sprache“ an.
Bei der Übersetzung in Leichte Sprache
hat uns ein Übersetzungs-Büro geholfen.

Gestaltung der Internet-Seite
Die Internet-Seite sieht immer gleich aus.
Egal auf welchem Gerät,
egal wie groß der Bild-Schirm ist.

System und technische Voraussetzungen
Wenn Sie ein Bildschirm-Lese-Programm nutzen,
öffnen Sie die Seite am besten mit Chrome.
Weitere technische Infos finden Sie hier »

Links
Manche Wörter sind rot geschrieben.
Diese Wörter sind Verlinkungen.
Das bedeutet:
Sie können auf diese Wörter klicken.
Dann erscheinen mehr Infos.

Bedienung mit der Tastatur
Sie können die Seite mit der Tastatur bedienen.
Nutzen Sie die Tabulator-Taste

und die Enter-Taste
und die Leer-Taste.

Vergrößern der Schrift
Sie können die Schrift-Größe ändern.
Nutzen Sie im Menü den Punkt „Ansicht“.

Nicht barrierefreie Inhalte

Vorlese-Funktion
Unsere Seite hat keine eigene Vorlese-Funktion.
Aber Sie können Ihr Bildschirm-Lese-Programm nutzen.

PDF-Dateien
Manche Dateien sind noch nicht barrierefrei.
Neue Dateien werden barrierefrei erstellt.

Videos
Nur neue Videos haben Untertitel.

Audio
Nur neue Audio-Dateien haben Audio-Deskriptionen.

Einzelne Seiten
Vielleicht gibt es noch Barrieren
auf einigen Seiten.
Wenn Ihnen so eine Seite auffällt,
dann melden Sie sich bitte.

Rückmeldungen und Kontakt

Schlichtungs-Verfahren

Vielleicht haben Sie Kontakt zu uns aufgenommen.
Und Sie sind mit unserer Antwort nicht zufrieden.
Dann können Sie einen Antrag stellen
auf die Einleitung eines Schlichtungs-Verfahrens.
Die Schlichtungs-Stelle vermittelt,
wenn es Streit gibt
zwischen Menschen mit Behinderungen
und den Ämtern vom Land Niedersachsen
über die Barrierefreiheit im Internet.
Das Schlichtungs-Verfahren kostet nichts.
Sie brauchen keinen Anwalt.

Ein Gesetz regelt die Arbeit von der Schlichtungs-Stelle.
Das Gesetz heißt Niedersächsisches Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz.
Der Paragraf heißt § 9 d NBGG.
Hier erreichen Sie die Schlichtungs-Stelle:
Telefon: 0511 120 4010
E-Mail: schlichtungsstelle(at)ms.niedersachsen.de