Förderstiftung Horst-Janssen-Museum

Das Museum finanziell und mit Kunstwerken unterstützen

Die gemeinnützige Förderstiftung wurde 2004 mit dem Zweck gegründet, Kunst und Kultur im Zusammenhang mit dem Horst-Janssen-Museum zu fördern. Seither unterstützt sie aus Erträgen des Stiftungskapitals sowie mit Spendeneinnahmen unterschiedlichste Vorhaben des Museums und seines Fördervereins. 

2020 wurde die Satzung der Stiftung dahingehend erweitert, dass neben Zustiftungen und Geldspenden auch Kunstwerke von Horst Janssen sowie Forschungsmaterial über den Künstler entgegengenommen werden können. Freunde und Sammler von Janssens Kunst, aber auch ihre Erben, haben so die Möglichkeit, ihre Janssen-Werke in gute Hände zu geben und zugleich der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Denn alle Kunstwerke, die die Stiftung erhält, reicht sie „auf ewig“ als Dauerleihgabe an das Museum weiter, damit sie in Ausstellungen gezeigt, für Forschungszwecke genutzt und für die Nachwelt erhalten werden. 

Für alle Zustiftungen zum Stiftungsvermögen sowie für Geld- und Sachspenden stellt die Stiftung Zuwendungsbestätigungen aus.

Mehr über die Förderstiftung Horst-Janssen-Museum lesen Sie hier www.fs-hjm.de.  

Kontakt

Förderstiftung Horst-Janssen-Museum
Am Stadtmuseum 4 – 8
26121 Oldenburg
E-Mail: info(at)fs-hjm.de