Zeichenkunst bis heute

Dieser Text ist in Leichter Sprache.
Leichte Sprache verstehen mehr Menschen.

Herzlich Willkommen auf der Internet-Seite
vom Horst-Janssen-Museum
in Oldenburg

Das Horst-Janssen-Museum ist ein Kunst-Museum.
Hier sehen Sie Bilder    
von Horst Janssen.
  

Horst Janssen
ist ein bekannter Künstler
aus Nord-Deutschland.
Als er ein Kind war,
lebte er in Oldenburg.
Horst Janssen ist schon gestorben.

Das hat Horst Janssen gemacht:

  • auf Papier gezeichnet
  • gemalt
  • gedruckt.

Das zeigt das Museum:

  • Bilder von Horst Janssen
  • Kunst auf Papier
  • und Zeichnungen.

Das zeigt das Museum auch:
Kunst von anderen Künstlerinnen
und Künstlern.

So lange gibt es das Horst-Janssen-Museum:
Seit dem Jahr zwei tausend.
Die Zahl ist: 2000.
  

Das gibt es in dem Museum:

  • 3 Ausstellungs-Räume
  • eine Eingangs-Halle
  • ein Café.

Die Ausstellung von Horst Janssen
zeigen wir immer.
Das sehen Sie in der Ausstellung:
So hat Horst Janssen gelebt.

In der Ausstellung sehen Sie auch Bilder.
Horst Janssen hat die Bilder gemalt.

Und Sie sehen Videos.
Das sehen Sie in den Videos:
Menschen erzählen von Horst Janssen.

Im Horst-Janssen-Museum
gibt es auch besondere Ausstellungen.
So heißen die besonderen Ausstellungen:
Sonder-Ausstellungen.

Die Sonder-Ausstellungen
zeigen wir nur wenige Monate.
Dann zeigen wir eine neue Sonder- Ausstellung.


Das sehen Sie in den Sonder-Ausstellungen:

  • Bilder von anderen Künstlerinnen und Künstlern.
  • besondere Bilder von Horst Janssen.

Manchmal machen wir Sonder-Ausstellungen
mit moderner Kunst.

Zum Beispiel:

  • Papier-Schnitte
  • Zeichnungen mit dem Computer
           So spricht man Computer: Kom-pju-ter.
  • gemalte Musik

 

  • Comic-Zeichnungen
           So spricht man Comic: Komm-mik.
           Das ist ein Comic: Ein Bilder-Buch
           mit besonderen Bildern.

 

 

 

  • Bilder auf selbst gemachtem Papier
  • Bilder mit selbst gemachten Farben.
           Die Farben sind aus der Natur.
           Zum Beispiel:
           Farben aus Blumen.

Es gibt noch mehr
im Horst-Janssen-Museum:
Zum Beispiel:

  • Veranstaltungen für Kinder
           und für Erwachsene.
  • Führungen durch die Ausstellungen.
           Führungen heißt:
           Ein Mensch vom Museum
           erklärt Ihnen die Ausstellung.
  • Work-Shops
           So spricht man Work-Shops: Wörk-schopps.
           Work-Shops sind Arbeits-Gruppen
           Das können Sie in den Work-Shops machen:
           Sie können selber malen
           oder drucken.

Das sind die Öffnungs-Zeiten vom Museum:

Dienstag bis Sonntag
von 10 Uhr bis 18 Uhr.

Das sind die Eintritts-Preise vom Museum:

So viel kostet eine Tages-Karte: 8 Euro


Diese Menschen zahlen 6 Euro:

  • Menschen mit einem Schwer-Behinderten-Ausweis.
  • Menschen mit einem Schüler-Ausweis
  • Menschen mit einem Studenten-Ausweis.


Diese Menschen zahlen keinen Eintritt:
Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren.

Das ist die Adresse vom Museum:

Horst-Janssen-Museum
Am Stadtmuseum 4 bis 8
26121 Oldenburg
Telefon: 0441 235 28 91
E-Mail-Adresse: info(at)horst-janssen-museum.de
  

Haben Sie Fragen ?

Rufen Sie uns gerne an.        
Telefon-Nummer: 04 41 23 52 89 1

Text und Bild-Nachweise:

Das Büro für Leichte Sprache Wilhelmshaven hat den Text übersetzt.
Die Prüf-Gruppe hat den Text geprüft.
Die Bilder sind von der © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.
© Wort-Bild-Marke „Gute Leichte Sprache“: Netzwerk Leichte Sprache e.V.
© Europäisches Logo Inclusion Europe

So finden Sie etwas auf dieser Internet-Seite

Unsere Internet-Seite hat 6 Teile.
Wir erklären Ihnen
was Sie wo finden.
Klicken Sie auf Mehr »

Erklärung zur Barriere-Freiheit

Hier geht es zur Erklärung
zur Barriere-Freiheit.
Klicken Sie auf Mehr »